Stadtverwaltungsgebäude Duhok, Irak

Freiraumplanung der Außenanlagen des neuen Stadtverwaltungsgebäude Duhok (Irak), Municipality Building

Im Auftrag des Ingenieurbüros Vössing, das für zahlreiche Projekte in Kurdistan tätig ist, wurden von uns die Außenanlagen des Rathausneubaus der Provinzhauptstadt Dohuk geplant.

Das Vorhaben hat den Charakter eines Innenhofes. Die Außenanlagen liegen eingebettet zwischen unterschiedlich hohen Abgrenzungsmauern und dem wuchtigen Baukörper des Rathauses. Sie umfassen die Begrünung der repräsentativen Treppenanlage sowie der Wege begleitenden Eingangsbereiche und eines gartenartigen Freisitzes, der insbesondere als Aufenthaltsort für die Verwaltungsangestellten gedacht ist.

Die verwendeten Pflanzen wurden von uns in einer örtlichen Baumschule ausgesucht und umfassen im Wesentliche Blühsträucher, Rosen und Palmen. Dem Thema „Wasser“ wurde hier wie auch in vielen anderen Anlagen Kurdistans eine besondere Bedeutung beigemessen. In den einzelnen Grünflächen wurden gebietstypische Rundbrunnen mit großer Kieselsteinummauerung angelegt mit den in Kurdistan sehr beliebten Wasserfontänen. Der Aufenthaltsbereich der Verwaltungsangestellten umfasst einen kleinen Rundweg aus Kieselsteinen, einen aufgemauerten Fontänenbrunnen als Viertelkreisausschnitt, die Pflanzung mehrerer Palmen sowie eine Blauglockenbaumes. Ein einfaches, aus ortstypischen Materialien Holz (Naturfasern) gewebtes Dach wird als sehr transparenter Sonnenschutz verwendet.

Die Bauausführung erfolgte unter unserer Anleitung mit Mitarbeitern des städtischen Grünflächenamtes.

Auftraggeber Ingenieurbüro Vössing, Niederlassung Halle
Grundstücksgröße 2.500,00 qm
Kurzbeschreibung Freiraumplanung der Außenanlagen des neuen Stadtverwaltungsgebäude Duhok (Irak), Municipality Building
Leistungsphase 2-8
Projektleiter Jörg Kriege
Tätigkeitsfeld Freianlagen
Zeitraum von 2011
Zeitraum bis 2011

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!