Monitoring – Baumbestand LAFIM

Monitoring Baumbestand

Der Landesausschuss für Innere Mission (LAFIM) besitzt als gemeinnützige GmbH für die Betreuung von jungen Menschen, Menschen im Alter und Menschen mit Behinderungen verschiedene Einrichtungen im gesamten Land Brandenburg. Als Eigentümer dieser Flächen ist der Landesausschuss für die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit verantwortlich. Wir wurden mit der Sichtkontrolle der Bäume in insgesamt 46 Einrichtungen des LAFIM in Berlin und Brandenburg beauftragt. Die Arbeiten wurden durch hierfür besonders geschulte Mitarbeiter unseres Hauses durchgeführt. (Schulung: Einführung in die Biostatische Baumkontrolle Teil 1-4, GALF)

Gegenstand des Auftrages war die Erstaufnahme des gesamten Baumbestandes sowie die Verkehrssicherheitskontrolle inkl. der Erarbeitung notwendiger Maßnahmen zur Wiederherstellung bzw. Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit. Weiterhin wurde im Rahmen der Begehungen ein Kontrollintervall für die nächste Inaugenscheinnahme der Bäume festgelegt. Gemäß der Vorgaben der „Richtlinie zur Überprüfung der Verkehrssicherheit von Bäumen – Baumkontrollrichtlinie“ (FLL 2004) wurden die Ergebnisse der Kontrollen dokumentiert. Abschließend wurde dem Auftraggeber eine fortschreibungsfähige Unterlage, bestehend aus GPS-basierenden Standortplänen sowie Kontrollbögen für jeden einzelnen Baum übergeben.

Auftraggeber LAFIM Landesausschuss für Innere Mission, Potsdam
Kurzbeschreibung Monitoring Baumbestand
Projektleiter Ulrike Rotter
Raumgröße 0,00 ha
Tätigkeitsfeld Verkehrsinfrastruktur – Betriebsdienst
Zeitraum von 2010
Zeitraum bis 2010

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!