FFH-VP Neubau B 102 Radweg Pritzerbe – Döberitz

FFH- und SPA – Verträglichkeitsprüfung „Niederung der Unteren Havel / Gülper See“

Im Bereich des FFH-Gebietes „Niederung der Unteren Havel/Gülper See“ (DE 3339-301) wurde der Radweg entlang der B 102 zwischen den Orten Pritzerbe und Döberitz geplant. Für dieses Vorhaben wurde neben der FFH-Verträglichkeitsprüfung auch der Landschaftspflegerische Begleitplan sowie ein Artenschutzfachbeitrag und eine SPA-Verträglichkeitsprüfung erarbeitet.

Durch das Vorhaben ergab sich die bau- und anlagebedingte Beanspruchung des FFH-Lebensraumtyps „Brenndolden-Auenwiesen“ (Cnidion dubii, LRT 6440). Die entstehenden Beeinträchtigungen mussten für den Lebensraumtyp, trotz vorgezogener Maßnahmen zur Schadensbegrenzung, als hohe und damit erhebliche Beeinträchtigung eingestuft werden. In Folge dieser Auswirkungen war für das Vorhaben eine Ausnahmeprüfung durchzuführen. Im Ergebnis der Ausnahmeprüfung konnte dargestellt werden, dass für das Vorhaben keine sinnvollen Alternativen existieren, die eine Beeinträchtigung des Lebensraumtyps vermeiden. Des Weiteren wurden die zwingenden Gründe des überwiegend öffentlichen Interesses für das Vorhaben dargelegt. Zur Sicherung des Erhaltungsstatus des Lebensraumtyps wurden Maßnahmen zur Kohärenzsicherung für den Lebensraumtyp entwickelt und in das Maßnahmenkonzept der Landschaftspflegerischen Begleitplanung aufgenommen. Die festgesetzte Kohärenzsicherungsmaßnahme sieht die Entwicklung und den Erhalt des Lebensraumtyps innerhalb des betroffenen FFH-Gebietes vor.

Auftraggeber Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, Niederlassung West, Hauptsitz Potsdam
Kurzbeschreibung FFH- und SPA – Verträglichkeitsprüfung „Niederung der Unteren Havel / Gülper See“
Projektleiter Martin Wende
Raumgröße 54,00 ha
Tätigkeitsfeld Verkehrsinfrastruktur – Straße
Zeitraum von 2008
Zeitraum bis 2012

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!