Aktuelles

Straßenbahnneubaustrecke Adlershof II und Verkehrsknotenpunkt Schöneweide in Berlin

17. Februar 2021

Straßenbahnneubaustrecke Adlershof II und Verkehrsknotenpunkt Schöneweide in Berlin

Nach der 2,7 Kilometer langen neuen Straßenbahntrasse im Bezirk Treptow – Köpenick in Berlin steht die in engem Zusammenhang mit der Neubaustrecke „Adlershof II“ stehende Umgestaltung der Gleisschleife Schöneweide am S-Bhf. Schöneweide unmittelbar vor dem Planfeststellungsbeschluss.

Die Straßenbahnneubaustecke verläuft in Verlängerung der bestehenden Straßenbahnlinie ab der Karl-Ziegler-Straße und wird über den Groß-Berliner Damm und den Sterndamm zum Bahnhof Schöneweide geführt. Diese befindet sich aktuell in der Bauphase. Die Regelbauart ist ein Gleis mit Raseneindeckung (begrünter Bahnkörper mit hoch liegender Vegetationsebene), so dass der Versiegelungsanteil zum größten Teil reduziert werden konnte.

Für die beiden Vorhaben erarbeitete Daber & Kriege die Einzelfallprüfungen gemäß UVPG und die Landschaftspflegerischen Begleitpläne und den Artenschutzrechtlichen Fachbeitrag.

Die Konfliktschwerpunkte der Vorhaben liegen in der Erhöhung des Versiegelungsgrades für die Umplanung des Verkehrsknotenpunktes sowie im Verlust von Einzelbäumen bzw. Alleebäumen entlang des Groß-Berliner Dammes. Im Einvernehmen mit dem Auftraggeber und der Unteren Naturschutzbehörde wurden u.a.  geeignete neue Standorte zur Pflanzung von Alleebäumen entwickelt.

«« zur News Übersicht

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!