GOP zum B-Plan Göttingen Nr. 239 Südlich Sternwarte

Grünordnungsplan und Umweltbericht zu einem B-Plan

Der letzte große Privatpark Göttingens mit denkmalgeschützter Villa aus dem 17. Jahrhundert sollte von seinem Besitzer verkauft werden. Die planerische Absicht war, das Grundstück außerhalb des zentralen Gartendenkmals aufzuteilen und dort Wohnungsbau gehobener Ausstattung zu entwickeln.
Wir haben für dieses Vorhaben neben dem Umweltbericht insbesondere eine gartendenkmalspflegerische Begutachtung erstellt. Ziel war es, jegliche Gefährdung des Gartendenkmals sowie einer als Naturdenkmal ausgewiesenen Baumgruppe zu vermeiden.

Darüber hinaus sollte die umgebende Bebauung – parallel zu den begrenzenden Straßenzügen – in ihrer historischen, städtebaulichen Bedeutung einschließlich der maßgeblichen Silhouettenbildung der straßenbegleitenden Einzelbäume, gesichert werden.

Der Umweltbericht hob die besondere Qualität dieses städtebaulichen Ensembles hervor, formulierte strikte Eingriffsgrenzen der geplanten neuen Wohnbebauung. Weiterhin wurden umfangreiche Sicherungsmaßnahmen in Form von Schutz vor Bodenversiegelung, Schutz vor Eingriffen in Vegetationsbestände sowie Schutz vor Beschädigung von bedeutenden Einzelbäumen formuliert, die im späteren B-Planverfahren entsprechend festgesetzt wurden.

Aus unserer Tätigkeit im Zuge der Aufstellung des Bebauungsplanes erstellten wir für die unterschiedlichen Investoren in der Zwischenzeit die qualifizierten Außenanlagenpläne für das Bauantragsverfahren. Wir begleiten alle in diesem Areal stattfindenden Baumaßnahmen mit einer ökologischen Baubegleitung, um die in der Baugenehmigung als zu erhaltenden Bestände gekennzeichneten Objekte und Bereiche vor baulichen Eingriffen nachhaltig zu schützen.

Auftraggeber HEROS Projektierung GmbH
Kurzbeschreibung Grünordnungsplan und Umweltbericht zu einem B-Plan
Leistungsphase 1-5
Projektleiter Jörg Kriege
Raumgröße 4,00 ha
Tätigkeitsfeld Städtebau / Gebietsentwicklung
Zeitraum von 2010
Zeitraum bis 2012

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!