LBP Neubau Offshorewindkraft-Terminal in Bremerhaven, Teil 2, Kompensationsmaßnahmen im Bereich Wurster Küste Cappel – Süder – Neufeld

Landschaftspflegerischer Begleitplan zum Nebau eines Offshore-Terminal in Bremerhaven

Die Hafenmanagementgesellschaft bremenports plant den Bau des Offshore-Terminals Bremerhaven (OTB). Hierfür wurden auf der Grundlage eines mit den zuständigen Naturschutzbehörden abgestimmten Gesamtkonzepts verschiedene räumlich getrennte Kompensationsmaßnahmenkomplexe durch uns geplant.

Dieser Teilbeitrag betrifft einen vor dem Landesschutzdeich der Wurster Küste an der Außenweser gelegenen Bereich zwischen Cappel-Neufeld und Dorumer Siel (Cappel-Süder-Neufeld-Süd). Dieser Bereich stellt eine ursprünglich als Kompensation für den 14 m-Ausbau extensivierte Maßnahmenfläche dar, die im Rahmen der Weseranpassung (Fahrrinnenanpassung, Ergänzung 2008) mit zusätzlichen Maßnahmen (sielgesteuerter Salzwassereinfluss im Sommergroden) überplant wurde.
Zur Kompensation des Eingriffs des Offshore-Terminal wurde eine Öffnung der Sommerdeiche und eine Nutzungsaufgabe im Außengroden geplant. Die Maßnahmen ermöglichten eine wesentliche Aufwertung gegenüber den bereits umgesetzten und geplanten Kompensationsmaßnahmen der vorgenannten Vorhaben. Gleichzeitig wurden Maßnahmen zur Sicherstellung der gewünschten Beweidung im ehemaligen Sommergroden (Viehpfade, Überfahrten, Zäunung) und Maßnahmen zur Besucherlenkung geplant.

Das Plangebiet ist Bestandteil des Nationalparks „Niedersächsisches Wattenmeer“ sowie gleichzeitig des FFH-Gebietes „Niedersächsisches Wattenmeer“ (DE 2306-301) und des EU-Vogelschutzgebietes „Niedersächsisches Wattenmeer und angrenzendes Küstenmeer“ (DE 2210-401), die im Maßnahmenbereich identische Abgrenzungen haben. Die Maßnahmen stellten aus Sicht des Schutzzweckes des Nationalparks und der Erhal¬tungsziele der Natura 2000-Gebiete eine Optimierung dar und waren mit Schutzzweck und Erhaltungszielen vereinbar.

Auftraggeber Freie Hansestadt Bremen über Bremerports
Kurzbeschreibung Landschaftspflegerischer Begleitplan zum Nebau eines Offshore-Terminal in Bremerhaven
Projektleiter Frank Jork
Raumgröße 31,00 ha
Tätigkeitsfeld Energieversorgung
Zeitraum von 2011
Zeitraum bis 2012

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!