BÜ BAB Erfurt – Schweinfurt / A 73 Suhl – Lichtenfels, Streckenabschnitt A 71, AK Erfurt (A 4) – AD Suhl (A 73), Verkehrseinheit Ilmenau-Ost – Gräfenroda (B 88) [VKE 5313, 5314] – Anbindung der B 88 an die AS Gräfenroda

Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauüberwachung, trassennahe und trassenferne Maßnahmen

Die Bundesautobahn 71 wird nach ihrer voraussichtlichen Gesamtfertigstellung im Jahr 2014 von Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) über Erfurt und den Thüringer Wald bis nach Schweinfurt in Bayern verlaufen.

Im Rahmen des Neubaus der Bundesautobahn A 71 zwischen Traßdorf und Gräfenroda (B 88) sowie im Rahmen des Neubaus der Bundesstraße B 88, die an die AS Gräfenroda anbindet, wurden ergänzend zu den bereits in drei weiteren Baulosen durch uns erarbeiteten Maßnahmen, Planungsleistungen zur Renaturierung von Still- und Fließgewässern erbracht. Dabei handelt es sich um:

Eine von zahlreichen Wasserbau-Maßnahmen ist die Gewässerrenaturierung des Wirrbaches nordöstlich von Geschwenda. Hierbei wurde aus einem relativ naturfernen Fließgewässer mit geradem Verlauf ein naturnahes Gewässer mit typischen Gewässerstrukturen entwickelt. Zu diesem Zweck erfolgte eine Abflachung der Uferböschungen und in Teilbereichen die Anlage von Mäandern, die mit dem Fließgewässer verbunden sind. Zusätzlich wurden im gesamten Bachverlauf gestufte Störsteinanlagen und Störsteine bzw. Prallsteine eingebaut. Zudem wurden Gehölze angepflanzt und Röhrichtballen bzw. Röhrichtwalzen zur Ufersicherung gesetzt.

Auftraggeber DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH
Kurzbeschreibung Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauüberwachung, trassennahe und trassenferne Maßnahmen
Leistungsphase 5-9
Projektleiter Achim Weinert
Streckenlänge 11,00 km
Tätigkeitsfeld Verkehrsinfrastruktur – Straße
Zeitraum von 2003
Zeitraum bis 2009

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!