LAP Kompensationsmaßnahmen Wurster Küste Container-Terminal 4

Landschaftspflegerische Ausführungsplanung Wurster Küste CT 4

Das Container-Terminal Bremerhaven ist Teil der Hafengruppe Bremen / Bremerhaven. Der Baubeginn erfolgte im Februar 1968 mit der 700 m langen Stromkaje. Nach zahlreichen Erweiterungen im Zeitraum seit 1968 wurde im Jahr 2004 der Planfeststellungsbeschluss für den Container-Terminal CT 4 erlassen. Die Inbetriebnahme erfolgt im Jahr 2008. Naturschutzfachliche Ausgleichsmaßnahmen wurden auf der Luneplate und im Deichvorland an der Wurster Küste festgesetzt.

Zur Kompensation der durch die Vergrößerung des Containerterminals in Bremerhaven verursachten Beeinträchtigungen in Natur und Landschaft, sind umfangreiche landschaftspflegerische Maßnahmen vorgesehen. Die Erweiterung des Terminals um vier weitere Großschiffsliegeplätze bedingt insbesondere kompensationspflichtige Eingriffe in die Wattflächen der Außenweser im Bereich Weddewarden.

Die Umsetzung der in der Landschaftspflegerischen Begleitplanung vorgesehenen Kompensationsmaßnahmen wurde durch die Erarbeitung der Landschaftspflegerischen Ausführungsplanung konkretisiert. Des Weiteren waren wir mit der Vorbereitung und Mitwirkung an der Vergabe der auszuführenden Maßnahmen sowie der Beratung zur Bauüberwachung beauftragt. Die Maßnahmenplanung umfasste nördlich von Bremerhaven – im Bereich der Polder Dorum-/Cappel-Neufeld und Cappel-/Spieka-Neufeld – vielfältige Maßnahmen.
Hierzu zählten:

– die Öffnung der Sommerdeiche,
– der Ausbau von vorhandenen Gräben zu Prielen,
– der Neubau von Prielstrukturen,
– das Schließen von Gräben durch Verfüllung,
– der Aufbau von Verwallungen vor dem Landeschutzdeich,
– Bodenandeckungen,
– Neubau von Flankendeichen sowie
– der Neubau bzw. die Verbreiterung von Viehfluchten.

Auftraggeber Bremenports GmbH
Kurzbeschreibung Landschaftspflegerische Ausführungsplanung Wurster Küste CT 4
Leistungsphase 5-9
Projektleiter Achim Weinert
Streckenlänge 0,00 km
Tätigkeitsfeld Verkehrsinfrastruktur – Wasserstraßen & Häfen
Zeitraum von 2001
Zeitraum bis 2007

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!