Kita Blausternchen, Dahlewitz

Freiraumplanung zur Neugestaltung der Außenanlagen zur Kita Blausternchen in Dahlewitz

Das vorhandene Gelände war eine typische Sandwüste – zwar unter alten Bäumen gelegen, aber leer, ohne reizvolle Bereiche. Als Grundlage für die Neugestaltung wünschten sich Pädagogen und Eltern das Konzept der „Holunderschule“, bei dem naturbestimmte Erlebnisse im Vordergrund stehen.

Gemeinsam wurden in wenigen, effektiven Gesprächen Ideen für eine Fantasielandschaft entwickelt, in der bewegte Geländemodellierungen Räume für unterschiedlichste Aktivitäten erzeugen. Diese so genannten „Spielhügel“ werden durch eine Bobbycarbahn eingefasst, die sich unter den alten Bäumen entlang schlängelt und alte Spielgeräte wieder neu in Szene setzt. Ein Theaterspielplatz mit Sitzen aus Holz, Stein und Rasen krönt die Hügel, ein Balancierpfad verbindet die unterschiedlichen Spielbereiche miteinander.

Der sonnige Gartenteil wird durch dichte Gebüsche gegliedert, in denen sich Trampelpfade bilden dürfen. Er führt über einen Wasserspielplatz bis zu einem romantischen Fort aus Robinienstangen mit angedeuteter Zugbrücke. Eine Szene, die an Harry Potter erinnert.

Für die Kleinsten (1-3 jährige) gibt es Sandinseln zum Spielen. Geschwungene Stege an Duftbeeten entlang laden zum Schnuppern und Entdecken der Pflanzen ein und Sitzplätze unter luftigen, mit Rankpflanzen bewachsenen Dächern bieten Ruheplätze zum Verweilen.

Für jede Altersgruppe der etwa 150 Kinder wurde ein eigener Rückzugsbereich geschaffen, aber auch so viel Raum, dass intensives Miteinander gelebt werden kann.

Neben der Verwendung von natürlichen Materialien kommt der sinnlichen Erfahrungswelt, des Entdeckens auf kleinem Raum und der Unterstützung der motorischen Fähigkeiten eine wichtige Bedeutung zu. Neugierde und Fantasie werden angeregt, Natur entdeckt und erobert.

Sieht man den Spaß der Kinder beim Spielen, ist dies offensichtlich rundum gelungen.

Auftraggeber Gemeinde Blankenfelde-Mahlow
Grundstücksgröße 1.600,00 qm
Kurzbeschreibung Freiraumplanung zur Neugestaltung der Außenanlagen zur Kita Blausternchen in Dahlewitz
Leistungsphase 1-9
Projektleiter Rayko Restel
Tätigkeitsfeld Freianlagen
Zeitraum von 2009
Zeitraum bis 2009

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!