Herbert-Tschäpe-Schule, Blankenfelde-Mahlow

Freiraumplanung zum Umbau der Außenanlagen der Herbert-Tschäpe-Schule, Mahlow

Die Herbert-Tschäpe-Schule in Blankenfelde-Mahlow, Ortsteil Mahlow, wurde vor einigen Jahrzehnten um einen modernen Anbau erweitert. Damals wurde in die Außenanlagen wenig investiert, so dass lediglich ein Kunststoffspielfeld sowie Funktionsflächen für Fahrradständer und Parkplätze eingerichtet wurden.

Im Jahr 2006 entschloss sich die Gemeinde jedoch die Außenanlagen des alten und neuen Baukörpers vollständig neu gestalten zu lassen. In enger Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft haben wir ein Konzept entwickelt, um die statischen Funktionsflächen mit ihrem Betonpflaster durch Natursteinlinien und Schwünge zu unterbrechen, aufzulösen und vielerorts mit neuen Funktionen zu füllen. So entstand neben dem großen Schulhof ein Balancierpfad, der zum Schulgarten mit Forscherecke führt. Die bestehenden Pflanzflächen wurden aufgeräumt und mit pflegeleichten, attraktive Bodendeckern neu gestaltet.

Einen Großteil unserer Aktivitäten bestimmte die Umwandlung eines alten und wenig attraktiven Spielplatzes auf einer alten Kleingartenparzelle. Hier wurde durch die Arrondierung der Flächen ein spannendes Miteinander von Kletterwald, Klassenzimmer im Grünen/Forum und mehreren ineinander übergehenden Sandspielflächen erzeugt. Verbindendes Element ist die neu erstellte Rennstrecke für Groß-Kettcars, die durch thematische Details Assoziationen an eine Rennstrecke weckt.

In die bereits vorhandene Laufbahn zwischen dem Aktionsspielplatz und den Schulgebäuden wurde eine Kunststofffläche als Volleyball-Feld integriert. Ein vorhandener, umgestalteter Geländeversprung dient nunmehr in seiner Auflösung als Tribünensitzplatz zur Beobachtung der sportlichen Aktivitäten auf dem Volleyball-Feld.

In einem Gebäudewinkel des Neubaus entwickelten wir ein weiteres Klassenzimmer im Grünen, das durch die drei aufragenden Gebäudewände selber wie ein Klassenzimmer ohne Dach wirkt

Auftraggeber Gemeinde Blankenfelde-Mahlow
Grundstücksgröße 10.800,00 qm
Kurzbeschreibung Freiraumplanung zum Umbau der Außenanlagen der Herbert-Tschäpe-Schule, Mahlow
Leistungsphase 1-9
Projektleiter Rayko Restel
Tätigkeitsfeld Freianlagen
Zeitraum von 2008
Zeitraum bis 2010

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!