Forschung – Handbuch LBP bei Straßenbauvorhaben im Land Brandenburg

Aktualisierung des LBP-Handbuches für Straßenbauvorhaben im Land Brandenburg

Bei Straßenbauvorhaben im Land Brandenburg muss die Landschaftspflegerische Begleitplanung eine nachvollziehbare und nach den gleichen Grundsätzen durchgeführte Planung gewährleisten. Aufgrund dieser Notwendigkeit beauftragte uns das Landesamt für Bauen, Verkehr und Straßenwesen in Brandenburg mit der Überarbeitung des Handbuchs LBP (das durch die Planungsgruppe Ökologie + Umwelt erstellt wurde).

Ziel war es, neben der höheren Transparenz des Planungsablaufs und der daraus resultierenden höheren Akzeptanz der Straßenbauvorhaben, auch einen wirtschaftlichen Einsatz von Bau- und Planungsmitteln gewährleisten.

Der Aktualisierungsbedarf (ab 2001 bis 2003) des Handbuchs LBP ergab sich durch Änderungen in Gesetzen (z.B. BNatSchG) und technischen Regelwerken. Darüber hinaus sollte die Struktur des Handbuches LBP im Sinne einer verbesserten Anwenderfreundlichkeit vereinfacht werden. Aus den ursprünglich drei unterschiedlich strukturierten und unabhängig voneinander gegliederten Teilen wurden zwei, analog der Mustergliederung des LBP, strukturierte Teile (Leitfaden und Nachschlagewerk) erarbeitet. Dabei wurde eine umfangreiche Verlinkung der beiden Teile des Handbuchs LBP hergestellt.

Die vollständig überarbeiteten und ursprünglich integrierten Hinweise zur Erarbeitung einer FFH-Verträglichkeitsprüfung wurden entfernt, da durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen ein gesonderter Leitfaden zu diesem Thema erarbeitet wurde.

Auftraggeber Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, Niederlassung Dahlewitz-Hoppegarten
Kurzbeschreibung Aktualisierung des LBP-Handbuches für Straßenbauvorhaben im Land Brandenburg
Projektleiter Frank Jork
Tätigkeitsfeld Verkehrsinfrastruktur – Straße
Zeitraum von 2001
Zeitraum bis 2003

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!