Betriebs-Kita Daimler AG, Berlin

Freiraumplanung der Spielflächen der Betriebskita Daimler AG, Berlin, Dachterrasse 1. Bauabschnitt Spielflächen mit Dachterrasse; 2. Bauabschnitt mit Verkehrsgarten

Die Fröbel Berlin gGmbH hat in der Lützowstraße in Berlin-Mitte in einem Hochhauskomplex in der 4. Etage Räumlichkeiten erworben, um eine Kindertagesstätte einzurichten. Die vorhandenen Flachdächer der benachbarten Gebäudeteile sollen zu bespielbaren Außenanlagen dieser Kindertagesstätte umgebaut werden. Insgesamt waren zwei Bauabschnitte geplant zzgl. Umwandlung eines ebenerdigen Parkplatzes, angebunden durch eine Fluchttreppe, in eine kleine Spiellandschaft.
Vor Planungsbeginn wurde die Dachsanierung nach unseren Maßgaben von einem Dachdecker durchgeführt.

Wir haben dann anschließend einen Entwurf für die Gestaltung der Dachfläche entwickelt und abgestimmt. Dabei legten wir viel Wert auf funktionsgerechte und ansprechende Oberflächenform mit verschiedenfarbiger zweischichtigen Kunststoffoberfläche von Playfix. So konnten wir farbig Wege und Räume darstellen, in denen dann durch leichte Aufbauten, wie Sandkasten, Kletterpodest, niedrige Spielgeräte etc. „mobile“ Objekte für die Ausstattung sorgten. Diese Objekte brauchten nicht verankert zu werden, was bautechnisch die einzige akzeptable Lösung darstellt.
Im 2. Bauabschnitt, der 1 Jahr später in Angriff genommen wurde, haben wir eine höher gelegene 2. Dachfläche nach Wusch der Kitaleitung als Verkehrsgarten, ebenfalls mit der Kunststofffläche von Playfix gestaltet. Hier sind – einem „Dörfchen“ nachempfunden – transportable Häuschen und Kästen aus Holz verwendet worden, um Raumbildung und gleichzeitig Stauraum für Spielgeräte Bobbycar etc. zu erhalten. Im 2. Bauabschnitt kam eine Umzäunung hinzu, die bestimmten Anforderungen aus statischen Gründen bezüglich Winddruck statthalten mußte.
Zur grundsätzlichen Dachertüchtigung haben wir beratend zur Seite gestanden. Gleiches gilt für den Einbau der Blitzschutzeinrichtung.

Die ebenerdige Spielfläche wurde notwendig um den entsprechenden Freiflächenfaktor pro betreutes Kind nachzuweisen. Hier haben wir eine vorhandene Parkplatzfläche aufgelöst und in einen Spielbereich mit unterschiedlichen Funktionen, wie z. B. Klettern, Krabbeln, Sandkastenspiel und Hüpfen umgestaltet.

Auftraggeber Fröbel Berlin gGmbH
Grundstücksgröße 1.300,00 qm
Kurzbeschreibung Freiraumplanung der Spielflächen der Betriebskita Daimler AG, Berlin, Dachterrasse 1. Bauabschnitt Spielflächen mit Dachterrasse; 2. Bauabschnitt mit Verkehrsgarten
Leistungsphase 3-9
Projektleiter Jörg Kriege
Tätigkeitsfeld Freianlagen
Zeitraum von 2007
Zeitraum bis 2010

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!