Kita Elbwichtel im EEZ, Hamburg

Freiraumplanung Kita EEZ Elbwichtel Hamburg

Die Fröbel gGmbH Norddeutschland betreibt in Hamburg mehrere Kitas, insbesondere in Gebäuden multifunktionaler Nutzung (Einkaufszentren, etc.). Die Außenanlagen dieser Kitas sind in der Regel als Dachgärten auf diesen Gebäuden angelegt.

Für die Kita Elbwichtel im Elbe-Einkaufszentrum haben wir die Umgestaltung des Atriums sowie der Dachgartenfläche geplant. Diese Außenanlagen sollten als Motto das Thema „Hafen und Meer“ gestalterisch umsetzen. Im Atrium wurde die vorhandene Holzbohlenbefestigung durch einen farbigen, federnden Gummibelag ersetzt. Die aufstrebenden Wände oberhalb der Fensterreihen wurden von unserer Designerin mit mediterranen Motiven (Muscheln, Schnecken, Seesternen) bemalt.
Der Dachgarten, der durch eine breite Stahltreppe vom Atrium zu erreichen ist, wurde als Spiele- und Bewegungslandschaft angelegt. In einer Ecke lädt ein Kletterschiff im Hafenbecken zum Entern ein, in den anderen Ecken locken verschiedene Spielgeräte auf großen Kunstrasenflächen mit unterschiedlich hohen Hügeln zum Austoben. Alle Wege und Linien, mit Ausnahme des Hafenbeckens, sind geschwungen und lösen somit die Starrheit der vorgegebenen quadratischen Dachfläche spielerisch auf. Der Schutzzaun zu den benachbarten unbenutzten Dachflächen wurde von uns in Zusammenarbeit mit den Kindern der Kita belebt: ihn zieren Häusersilhouetten hanseatischer Bauart.
Weitere Reminiszenz an die Hafenatmosphäre stellen Fahnenmasten mit von den Kindern selbst gebastelten Wimpeln sowie Stahlstangen als imitierende Segelmasten dar. Das typische metallische Geräusch, wenn der Wind die Leinen an den Segelmast schlagen lässt, erinnert an Hafen, Wasser, Meer und Ferien. Ein 90 m langes und 10 cm dickes Tau aus Kokosmaterial soll zukünftig als Spiel- und Balancierpfad die Spielflächen bereichern. Mobile Sonnensegel spenden an heißen sonnigen Sommertagen Schatten und Abkühlung.

Auftraggeber Fröbel gGmbH Norddeutschland
Grundstücksgröße 700,00 qm
Kurzbeschreibung Freiraumplanung Kita EEZ Elbwichtel Hamburg
Leistungsphase 1-9
Projektleiter Jörg Kriege
Tätigkeitsfeld Freianlagen
Zeitraum von 2012
Zeitraum bis 2013

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!