Aktuelles

Wasserbaumaßnahmen zum Neubau der A 72

28. Juli 2017

Wasserbaumaßnahmen zum Neubau der A 72

Im Zusammenhang mit dem Neubau der A72 Chemnitz – Leipzig VKE 356.3 wurden für den Bauabschnitt 3.1 zahlreiche Gewässerrenaturierungsmaßnahmen zwischenzeitlich baulich umgesetzt.

Die Wasserbaumaßnahmen an den Gewässern Salzbach, Frankenhainer-Bach, Kalkbach sowie Abschnitten der Eula im Landkreis Leipzig wurden durch Daber & Kriege in der Entwurfs- und Ausführungsplanung sowie Erstellung der Leistungsbeschreibungen im Detail ausgearbeitet. Die Baumaßnahmen wurden im Zeitraum 2016 – 2017 zwischenzeitlich ausgeführt und in der Bauüberwachung durch uns begleitet. Die Fertigstellungs- und Entwicklungspflegearbeiten schließen sich an.

Weitere, aktuell laufende Entwurfs- und Ausführungsplanungen betreffen den Grenzbach, einen weiteren Abschnitt des Salzbaches, den Fischbach, ein Gewässer bei Syhra sowie einen ca. 5 Kilometer langen Abschnitt der Eula bei Niedergräfenhain. Für den Abschnitt der Eula sind zunächst umfängliche hydraulische Berechnungen zur Berücksichtigung der Belange des Hochwasserschutzes durchzuführen, die als Grundlage für die weitere Planung dienen. Die Arbeiten werden im Zusammenarbeit mit dem Büro EGL (Kassel) sowie der eta AG (Leipzig) erbracht.  Die Abstimmungen mit den Fachbehörden des Landkreises Leipzig sowie der Landestalsperrenverwaltung in Rötha sind wichtige Schritte zur Festlegung der abschließenden Renaturierungsmaßnahme.

«« zur News Übersicht

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!