Aktuelles

Vorplanung Streckenelektrifizierung übergeben

31. Mai 2014

Vorplanung Streckenelektrifizierung übergeben

Die Deutsche Bahn plant die Streckenelektrifizierung der Verbindung Leipzig – Chemnitz über die Strecken 6366 und 6385. Im Rahmen der naturschutzfachlichen Vorplanung wurden sämtliche vorhandene Unterlagen und Daten gesammelt und hinsichtlich vorhandener naturschutzfachlicher Besonderheiten, Zwangspunkte sowie potenzielle Konfliktpunkte ausgewertet.

Von besonderer Bedeutung waren hierbei die zum europäischen Schutzgebietsnetz NATURA 2000 gehörenden FFH- und SPA-Gebiete, welche durch die Ausbaustrecke tangiert oder gequert werden. Des Weiteren wurden vorhandene Artdaten hinsichtlich des Besonderen Artenschutzes ausgewertet und sich ggf. ergebende Konfliktpunkte aufgezeigt. Zudem wurden im Rahmen der Vorplanung bereits in Zusammenarbeit mit den Streckenplanern mögliche bautechnische Optimierungen und Vermeidungsmaßnahmen wie z. B. ottergerechte Durchlässe erarbeitet um eine frühzeitige Berücksichtigung von artenschutzrechtlichen Belangen in den Planungsprozess einfließen zu lassen. Neben dem Aufzeigen der naturschutzfachlichen Konfliktpunkte wurden zudem Zuarbeiten zur Kostenschätzung des Vorhabens sowie Empfehlungen für anstehende faunistische Kartierleistungen und weitere Planungsschritte gegeben.

«« zur News Übersicht

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!