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Umweltplanungen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof – Marktredwitz

23. Februar 2016

Umweltplanungen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof – Marktredwitz

Erarbeitung der umweltfachlichen Planungsbeiträge zur Planfeststellung

In den kommenden Jahren investiert die Deutsche Bahn in die Region Nordostbayern. Strecken zwischen Hof und Regensburg sowie zwischen Nürnberg und der deutsch-tschechischen Grenze sollen elektrifiziert werden. Um die Vorteile der Elektrifizierung optimal nutzen zu können, werden vereinzelt zusätzlich Anpassungen an der Streckenführung vorgenommen. Damit werden Engstellen, etwa in Bahnhöfen, aufgelöst und ein reibungsloser Verkehr ermöglicht.

Für die Elektrifizierung der Strecke von Hof nach Marktredwitz erarbeiten wir die umweltfachlichen Planungsbeiträge zur Genehmigungsplanung, also Umweltverträglichkeitsstudie, Landschaftspflegerischer Begleitplan, Artenschutzfachbeitrag und FFH-Verträglichkeitsprüfungen.

Vorgesehen sind die Elektrifizierung der gesamten Strecke sowie zusätzliche Maßnahmen zur Erbringung des zukünftigen Betriebsprogramms, das den prognostizierten Zugfahrten entspricht, die später auf der Strecke verkehren sollen.

Umfang: 2 Planfeststellungsabschnitte, 4 Bauabschnitte, ca. 60 km Gesamtstrecke.

 

Weitere aktuelle Planungsprojekte mit Erarbeitung der umweltfachlichen Planungsbeiträge zur Planfeststellung in Nordbayern.

 

– Erneuerung Oberleitung Strecke 5900 Fürth – Eltersdorf, Länge ca. 3 km

– Errneurung / Ausbau Strecke 5810 Cham – Wilmering, Länge ca. 6 km

– Erneuerung / Ausbau Strecke 5634 Zwiesel – Bay. Eisenstein, Länge ca. 4,5 km

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