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Umweltplanung ABS Hof– Marktredwitz – Regensburg – Obertraubling (Ostkorridor Süd)

30. Juni 2021

Umweltplanung ABS Hof– Marktredwitz – Regensburg – Obertraubling (Ostkorridor Süd)

Projektabschnitt 2:      Elektrifizierung Hof – Marktredwitz

Planerisch vorgesehen ist eine durchgängige elektrifizierte Verbindung auf dem Ostkorridor Hamburg/ Scandinavien – Uelzen – Stendal – Leipzig – Hof – Regensburg – Österreich. Diese Route soll als Entlastung der bestehenden Hauptroute Hamburg/ Scandinavien – Hannover – Würzburg – Nürnberg – Regensburg – Passau dienen. Der Ausbau dieses Ostkorridors bietet für den SGV kürzere Laufwege und günstigere Neigungsverhältnisse im Vergleich zur Strecke über den Frankenwald.

Das maßgebende Ausbauziel besteht in der Schaffung infrastruktureller Voraussetzungen für diese Entlastungsroute und für die wirtschaftlich optimale Abwicklung des damit einhergehenden Betriebsprogramms. Mit der Einzelfallentscheidung des Bundesministers für Verkehr ist zudem die Zielstellung auf eine Engpassbeseitigung im deutschen Schienennetz in Verbindung mit entsprechenden verkehrslenkenden Wirkung erweitert worden.

Im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans 2003 war das Gesamtvorhaben unter Ziffer 1b, Nr. 16 „Elektrifizierung Nürnberg – Marktredwitz – Hof – Reichenbach (Vogtl.) / Grenze D/CZ (- Prag)“ eingeordnet.

Mit Inkrafttreten des Bundesverkehrswegeplans 2030 sind die noch nicht realisierten Projektabschnitte des Gesamtvorhabens neu im vordringlichen Bedarf (Nr. 14) mit der Bezeichnung „ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof / Grenze D/CZ (- Prag) (Sachsen-Franken-Magistrale)“ aufgeführt.

Mit Schreiben vom 27.07.2017 hat der Bundesminister für Verkehr eine Einzelfallentscheidung zur Lärmvorsorge getroffen. Daraus resultieren Baumaßnahmen, die hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Umwelt umfassend überprüft werden müssen. Im Rahmen des Scoping-Verfahrens wird daher ein Korridor rund um die Strecke mithilfe einer faunistischen sowie allgemeinen Planungsraumanalyse untersucht.

Für die Erstellung der Scoping-Unterlagen zu dem Projektabschnitt 2: Elektrifizierung Hof – Marktredwitz wurden die vier Bauabschnitte in zwei Lose zusammengefasst. Daraus ergeben sich das Los 1 mit den Bauabschnitten 21/22 (Stadt Hof – Landkreis Hof) und Los 2 mit den Bauabschnitten 23/24 (Landkreis Wunsiedel). Auf der Grundlage dieser Gliederung wird zu jedem Los eine separate Scoping-Unterlage erstellt.

Die Faunistische Planungsraumanalyse wird für die folgenden Planungsschritte als Arbeits- und Entscheidungsgrundlage dienen. Aus ihr geht der Untersuchungsrahmen der faunistischen Kartierungen für planungs- und zulassungsrelevante Arten bzw. Artgruppen hervor.

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