Aktuelles

Sachwertverfahren nach KOCH

5. Dezember 2016

Sachwertverfahren nach KOCH

Erarbeitung von Fachbeiträgen zur Schadensbewertung an Baumbeständen

Im Auftrag der Berliner Verkehrsbetriebe BVG wurden mehrere Grünschutzfachliche Beiträge zur Bewertung der durch die im Zuge der Erneuerung der Fahrleitungsanlage verursachten Eingriffe am vorhandenen Baumbestand erarbeitet. Neben der Bewertung der Vitalität, dem Gesamtzustand des Baumes, der Berechnung des Kompensationsanspruches nach der Berliner Baumschutzverordnung war die Gehölzwertermittlung nach der METHODE KOCH Bestandteil des Auftrages.

Bei der METHODE KOCH handelt es sich um ein Sachwertverfahren, bei dem die seinerzeit und bis zum Schadenszeitpunkt (Fällung bzw. Beschnittmaßnahmen) für den Baum aufgewendet Kosten ermittelt werden. Hierbei werden die funktionsbezogenen Herstellungskosten eines Gehölzes nach gegenwärtigen Preisverhältnissen unter Berücksichtigung von Mängeln und Fehlern sowie Alterswertminderungen berechnet.

Für die Wertermittlung wird auf das anerkannte und durch die Rechtsprechung des BGH rechtlich abgesicherte Computerprogramm ARBOTAX TM der Firma Rinntech zurückgegriffen.

«« zur News Übersicht

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!