Aktuelles

Fortsetzung Moorrenaturierung im Wietmarscher Moor

28. Oktober 2016

Fortsetzung Moorrenaturierung im Wietmarscher Moor

Weiterer Bauabschnitt der Wiedervernässungsmaßnahmen nach Abschluss des Torfabbaues in der Planung

Im Zusammenhang mit dem Neubau der Emslandautobahn A 31 wurden zum Zeitpunkt der Planfeststellung im Jahr 1998 umfängliche Wiedervernässungsmaßnahmen von Torfabbauflächen als naturschutzrechtliche Kompensationsmaßnahmen festgesetzt. In Abhängigkeit von den konkreten Festlegungen der durch den Landkreis Grafschaft Bentheim in den 1970er Jahren erteilten Abbaugenehmigungen wurden die Renaturierungsmaßnahmen in verschiedene Bauabschnitte eingeteilt. Begonnen wurde mit den ersten Maßnahmen bereits zeitgleich mit den Straßenbauarbeiten im Jahr 2001. Es folgten weitere Bauabschnitte in den Folgejahren.

Daber & Kriege war sowohl im Zusammenhang mit der Bauoberleitung als auch in späteren Jahren im Zuge der Erstellung der Ausführungsplanung und Bauüberwachung tätig.  Unter anderem wurde die Planung und Anlage von Präsentationsflächen für das Emsland Moormuseum in Geeste betreut.

Für die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Osnabrück, erstellen wir aktuell die Entwurfs- und Ausführungsplanung sowie die Ausschreibungsunterlagen mit Rodungs-LV für den 4. Bauabschnitt inkl. der Unterlagen für die Teilsanierung eines bereits vor 15 Jahren hergestellten Bauabschnittes.  Im Zuge der Planungen wird für die Fläche der Teilsanierung ein Geländemodell entwickelt und über den Vergleich verschiedener Abbaustärken der vorhandenen Torfschicht entschieden, welches die optimale Anordnung von Teilflächen (Kammerung) ist.

Die bauliche Ausführung für den gesamten 4. Bauabschnitt ist für das Jahr 2017 vorgesehen.

«« zur News Übersicht

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!