Aktuelles

Aktuelles aus der Landschaftspflegerischen Ausführungsplanung

27. August 2021

Aktuelles aus der Landschaftspflegerischen Ausführungsplanung

VDE 8.1 ABS Nürnberg – Bamberg 2.Baustufe , PFA 21 Altendorf – Hirschaid – Strullendorf, km 46,000 – km 56,16

Im Rahmen des Ausbaus der DB-Strecke zwischen Altendorf und Strullendorf auf einer Länge von 10,0 km in der Nähe von Bamberg sind landschaftspflegerische Ausgleichs- und Ersatzsmaßnahmen auszuführen. Durch diese Maßnahmen werden die bau- und betriebsbedingten Beeinträchtigungen auf Naturhaushalt und Landschaftsbild kompensiert.

Die Gesamtfläche der Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen beträgt 46 ha. Hauptsächlich handelt es sich um Maßnahmen zur Eingrünung der Bahnanlagen, Straßen, Wege und Regenrückhaltebecken, der Rekultivierung von Acker- und Grünlandflächen, einer Vielzahl von Hochstamm, Solitär- und Gehölzpflanzungen sowie Erstaufforstungen, der Entwicklung von Grünlandflächen mit Magerrasenstandorten, der Schaffung von Ausweichstrukturen für bodenbrütende Feldvögel, sowie der Herstellung von trocken-sandigen Lebensräumen für die Zauneidechse. Die ausführungsreife Planung erfolgt im 3. Quartal 2021. Die bauliche Umsetzung ist ab 2022 vorgesehen.

Bearbeitung der LP 5 und 6 nach § 39 HOAI.

 

Neubau B 96n – Zubringer Stralsund – Rügen, AS Samtens Ost (B 96) (o) bis AS Bergen (B 196) (m), VKE 285-1 / 285-2, Polderrenaturierung Prosnitz, Ersatzmaßnahme E 3

Für den Neubau der Bundesstraße B 96n auf der Insel Rügen von Bergen über Samtens nach Altefähr ist als Ersatzmaßnahme die Renaturierung des Polder Prosnitz südwestl. der Ortslage Gustow durchzuführen.

Die Gesamtfläche des zu renaturierenden Polders beträgt 40 ha. Inhalt der Renaturierung sind Maßnahmen zur Neuregulierung des hydrologischen Systems durch Neutrassierung von Grabenabschnitten, der Rück- und Neubau von Durchlässen, den Rückbau eines Schöpfwerkes, die Wiederherstellung der natürlichen Vorflut zur Gustower Wiek sowie die Extensivierung von Grünland. Des Weiteren ist die Errichtung einer stationären Amphibiensperreinrichtung und der Anschluss vorhandener Ackerdränagen an neue Gräben vorgesehen. Während der Baumaßnahmen werden zusätzliche Leistungen zum Schutz der Avifauna, Fledermäuse, Amphibien und des Fischotters vorgesehen.

Die ausführungsreife Planung erfolgt im 2-3.Quartal 2021. Die bauliche Umsetzung ist ab 2022 vorgesehen.

Bearbeitung der LP 5 nach § 39 HOAI.

 

«« zur News Übersicht

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!