Aktuelles

A14-Nordverlängerung freigegeben

5. November 2014

A14-Nordverlängerung freigegeben

Umweltbaubegleitung: Teilstück der A14-Nordverlängerung zwischen Magdeburg und Schwerin für den Verkehr freigegeben

Der A14-Lückenschluss ist derzeit eines der größten Verkehrsprojekte in Deutschland. Die gesamte rund 155 Kilometer lange Verlängerung zwischen Magdeburg und Schwerin verläuft in den Bundesländern Sachsen Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Im Rahmen des Neubaus der BAB 14 im Teilabschnitt 1.2 erbrachte unser Büro im Auftrag der Ingenieurgemeinschaft Setzpfandt (Halle / Saale) die Leistungen der Umweltbaubegleitung von der AS Wolmirstedt an der B 189 bis zur neuen AS Colbitz (von Bau-km 211+550 bis Bau-km 217+200).

Unter anderem überwachten wir im Zusammenhang mit dem Baugeschehen die Einhaltung der Rodungszeiten und die Herstellung von Verwallungen als artenschutzrechtlich begründete Maßnahmen. Die erforderlichen Verwallungen wurden vor den flugaktiven Frühjahr- und Sommermonaten der Fledermäuse zur Verminderung von bau- und nunmehr auch betriebsbedingten Störwirkungen errichtet. Weiteres Schwerpunktthema war die Vermeidung baubedingter und nach der erfolgten Verkehrsfreigabe auch betriebsbedingter Beeinträchtigungen für die Artengruppe der Amphibien.

«« zur News Übersicht

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!