Aktuelles

Pflege- und Entwicklungsplan Biotopkomplex LSG „Hahneberg“

26. Januar 2016

Pflege- und Entwicklungsplan Biotopkomplex LSG „Hahneberg“

Ersatzmaßnahme E2 zur Schaffung von geeigneten Ersatzlebensräumen von Zauneidechsen

Für das Bauvorhaben „Zweigleisige Parallelführung GE 6142 Adlershof bis Schöneweide“ ist gemäß des Landschaftspflegerischen Begleitplanes (LBP) die Ersatzmaßnahme E2 „Biotopkomplex Hahneberg“ zur Kompensation geplant und planfestgestellt.

Die Maßnahme E2 dient zur Kompensation der mit dem Vorhaben verbundenen Eingriffe in trockene Ruderalfluren und ruderale Halbtrockenrasen sowie zur Schaffung von geeigneten Ersatzlebensräumen von Zauneidechsen, die dauerhaft von Schöneweide nach Spandau umgesiedelt worden sind. Die Umsetzung der Maßnahme ist teilweise bereits 2015 erfolgt. 2016 sollen alle Teilflächen hergestellt und an die UNB übergeben werden. Die Maßnahmenflächen umfassen insgesamt 4 Teilflächen mit folgenden Schwerpunkten:

  • Entfernung von Neophythen und unerwünschten Gehölzen ( u.a. Ringeln von Robinien)
  • Maßnahmen zur Erhöhung der Strukturvielfalt für die Zauneidechsen
  • Schaffung eines Verbindungsbiotops
  • Hälterungsgehege Wiesenfläche

Auf der Grundlage der Biotoperfassung wird für die Maßnahmenflächen ein langfristiges Vegetationsentwicklungskonzept einschließlich Pflegeplan erarbeitet. Der Pflegezeitraum beginnt mit Abschluss der Initialmaßnahmen und erstreckt sich über 20 Jahre. Ferner wird ein Monitoringkonzept für die Zauneidechsenpopulation erstellt.

«« zur News Übersicht

Und was haben Sie geplant?

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr von uns erfahren?
Treten Sie mit uns in Kontakt!